Neue Eisvogelkisten auf dem Golfplatz

Ein großer Dank geht an Herrn Eugen Viehof, der dem Golfclub im Verlauf des Jahres 2021 zwei Eisvogelnistkästen gespendet und diese auch noch selbst gebaut und vor Ort aufgebaut hat.

Vogelschutz in Myllendonk

Vogelschützer betreuen seit vielen Jahren die Lebensbedingungen und Brutstätten der Vögel auf dem Myllendonker Golfplatz.

Ende Oktober 2017 waren Hans Großmann und Claus von Kannen wieder im Einsatz.


Hier der Bericht von Hans Großmann:

Für den Waldkauz, der schon seit mehr als 20 Jahren auf dem Golfgelände brütet, haben wir einen neuen Nistkasten installiert. In dem alten, maroden Nistkasten hatte der Waldkauz im Jahre 2017 noch eine Brut mit 3 Jungvögeln.

Bei drei weiteren Großnistkästen, die von der Hohltaube bebrütet werden, (die Hohltaube gehört zu den Vogelarten, die auf der "Roten Liste" für bedrohte Vogelarten steht) wurden bei einem Nistkasten 2 Bruten und bei den beiden anderen Nistkästen wurde je 1 Brut festgestellt.

Dann betreuen wir noch den Turmfalken auf dem Golfgelände. Erfolgreiche Brut in 2017 mit 4 Jungfalken. Der Nistkasten ist am Schlossturm installiert.

Weitere Nistkästen für Vogelarten, die auch auf der "Roten Liste" stehen, betreuen wir auf dem Golfgelände. Hierzu gehören z.B. die Gebirgsstelze, der Kleiber, der Baumläufer und verschiedene Fledermausarten.