Herren AK 65 / 1. Mannschaft

4. Liga Gruppe F

Captain
Egbert Koentges-Simon
E-Mail: egbert.koentges-simon@t-online.de
Mobil: 0171/2143662

1. Spieltag der AK 65 Herren I

am 25.04.2024 im Golfclub Hummelbachaue

Gelungener Saison-Auftakt der AK 65 I im GC Hummelbachaue

Egbert Koentges-Simon, Kapitän der AK 65 I, zeigte sich auch 24 Stunden nach dem erfolgreichen Saison-Auftakt der NRW-Mannschaftsmeisterschaften begeistert vom Auftritt seines Teams im GC Hummelbachaue: „Das war eine tolle Mannschaftsleistung, Kompliment an das Team, und die ersten 5 Punkte auf dem Weg zum Klassenverbleib in Liga 4 sind eingetütet!“

 

Bei niedrigen Temperaturen und hohem Windaufkommen spielte sich der ohnehin schon lange Par 74-Kurs im Neusser Süden noch länger als gewöhnlich, aber trotzdem kam das Sextett des GC Schloss Myllendonk mit dieser Situation bestens zurecht. Nach Auswertung der Scorekarten die freudige Überraschung bei der Siegerehrung: Platz 2 und fünf Punkte für den GC Schloss Myllendonk hinter dem Favoriten-Team des GC Duvenhof (6 Punkte), aber besser platziert als die zweite Mannschaft des Gastgebers GC Hummelbachaue (4), des GC Am Kloster Kamp (3), des GC Issum-Niederrhein II (2) und des ersten Tabellen-Letzten GC Haus Bey (1 Punkt).

 

Mit seiner „96“ erzielte Wilfried Stammeier den niedrigsten Score seiner Mannschaft („Die ersten Neun in 52, die zweiten Neun erfreulicherweise in 44 Schlägen!), gefolgt vom Trio mit Egbert Koentges-Simon, Klaus Weyl  („Leider habe ich unterwegs so einiges liegen gelassen!“) und Wilfried Schmitz (alle 99 Schläge), und mit seiner 104 kam Dr. Lutz Laurisch als fünfter Myllendonker noch in die Team-Wertung. Als Streicher stellte sich diesmal Hans Tillmanns (107) zur Verfügung.

 

Auch in der Einzelwertungen waren Spieler des GC Schloss Myllendonk weit oben zu finden: Wilfried Stammeier belegte mit seiner „96“ Platz 8 in der Bruttowertung, Wilfried Schmitz, und das war die eigentliche und erfreuliche Überraschung des ersten Spieltages, landete mit seiner beachtlichen „99“ auf Platz zwei der Netto-Wertung (Netto 71), gerade mal nur einen Schlag hinter dem Sieger Freddy Strottmann vom GC Duvenhof.

 

„Gerade über die Leistung von Wilfried Schmitz habe ich mich sehr gefreut“, kommentierte Team-Chef Egbert Koentges-Simon dessen Auftritt, „und das bei einem Handicap von 20,6! Respekt!“ Er selbst war mit sich nicht sonderlich zufrieden: „Erstklassige Abschläge, erstklassige Schläge in Richtung Grün, aber dann das kurze Spiel. Denn mit schwachen Chipps und schlecht gelesenen Putts habe ich ein durchaus besseres Ergebnis verpasst. Daran muss ich unbedingt was tun!“

 

Natürlich freute sich auch Wilfried Schmitz über seine eigene Leistung, „obwohl ich zum Schluss ziemlich kaputt war, aber ich wollte unbedingt unter 100 bleiben!“ Das gelang ihm auch, weil er sein Spiel auf der gesamten Runde hoch konzentriert zusammenhielt mit sauberen Drives und sicheren Schlägen zum Grün. Ja, zwei, drei Putts weniger hätten es insgesamt noch sein können, aber die „99“ waren schon großes Kino!

 

So gesehen also ein gelungener Auftakt in die neue Saison für die AK 65 I-Mannschaft des GC Schloss Myllendonk. Weiter geht es nun am 23. Mai 2024, dann ist man zu Gast beim Spitzenreiter GC Duvenhof.