Freundschaftsspiel im Aachener Golfclub

Regen kann echten Golfern nichts!

 

 

Bereits seit Jahrzehnten findet am ersten Sonntag im August ein Freundschaftsspiel zwischen jeweils einer Mannschaft aus dem Aachener Golfclub und unserem Golfclub statt. Das Wettspiel wird im jährichen Wechsel auf den jeweiligen Anlagen ausgespielt. In diesem Jahr war der Aachener Golfclub Gastgeber. 

 

Angesichts der Großwetterlage wurden im Vorfeld alle möglichen Wetter-Apps bemüht. Leider kamen alle zum gleichen Ergebnis : es wird wohl regnerisch. 

Umso mehr möchte ich den Ersatzspielern unseres Teams meinen herzlichen Dank aussprechen, die allesamt um die Wettervorhersage wussten, als ich sie ansprach, und dennoch am Sonntagmorgen in Aachen waren.

 

Nach einem ausgebreiteten Frühstück ging es dann auf den Platz:

 

Da die Wetteraussichten eher schlechter denn besser wurden, einigten sich der Aachener Captain Willi Braun und ich uns auf eine veränderte Spielform. Außerdem sollte der neue Wanderpokal nicht ausgespielt werden. Statt des üblichen Vierball Bestball Lochspiels über 18 Löcher wurde ein Zweier Scramble Lochspiel über neun Löcher durchgeführt. 

 

Und in der Tat regnete es durchgehend und heftig, aber niemand auf beiden Seiten wäre auf die Idee gekommen abzubrechen. Im Gegenteil, es wurde mit angemessener Verbissenheit um jedes Loch gekämpft.

 

Zum Ergebnis haben Willi und ich Stillschweigen vereinbart. Nur so viel: der Pokal wäre in jedem Fall in unserer Vitrine im Clubhaus gelandet. Dort wartet er jetzt auf seinen ersten Auftritt im nächsten Jahr auf unserer Anlage.

 

Den Tag ließen wir mit einem gemeinsamen, vorgezogenen Grillabend ausklingen. Dabei verabschiedeten wir uns nicht, ohne für das nächste Jahr Sonne bestellt zu haben.

 

Danke den Aachenern für einen, trotz der Umstände, sehr gelungenen Tag!

 

Michael A. Thomas

zurück